Samstag, 19. Juli 2014

Feuerwehr Event Ennepetal

Heute sollte es lt. Wetterbericht sehr heiß werden. Aber das war mir nicht genug, also bin ich zum Feuerwehr Event Ennepetal (Event Cache) von feuerrecke losgezogen.

Zur Einstimmung wurden uns mittels einer Präsentation die wichtigsten Dinge rund um das Thema Brandverhütung und -bekämpfung erklärt, bevor es anschliessend einen Rundgang durch die Bereiche der Feuerwache gab. Sehr detailliert wurden uns von den Herren der Feuerwehr die Leitzentrale, die Wagenhallen, Fahrzeuge und Gerätschaften erklärt. Mit einer Wärmebildkamera durften wir in einem abgedunkelten Raum eine "Person in Notlage" suchen, was auch prima funktioniert hat.

Sehr beeindruckend fand ich die ausgestellte Feuerwehrausrüstung von einem der letzten Einsätze (Helmvisier geschmolzen, Jacke angeschmort). Mit diesen Eindrücken sieht man die Arbeit der Feuerwehr aus einem ganz anderen Blickwinkel, sehenswert - lobenswert!! Gut, dass man sich darauf verlassen kann.

Zum Abschluss -nachdem der Feuerwehrübungsturm erklommen wurde- und dem Eintrag in das schöne TB-bestückte Logbuch- gab es noch eine Vorführung mit Knallefekt, siehe Bilder/Video:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen