Samstag, 12. März 2016

DSO-/HiFo-Grünkohlfahrt 2016

Auch im Jahr 2016 kamen wieder zahlreiche Eisenbahnfreunde in geselliger Runde zusammen, um an der jährlichen Grünkohlfahrt teilzunehmen. Allerdings war die Vorfreude etwas größer, da unser Organisator Helmut B. um das eigentliche Ziel ein Geheimnis gemacht hatte. Bis zur Abfahrt wussten wir natürlich nicht, wohin es gehen sollte. Nur der Start war klar, los ging es wieder -wie im letzten Jahr- am Bhf. Carolinenhof als Schienentaxi bis Ocholt. Als die VT 98 Zuggarnitur der MABS dann ankam, konnten wir am Laufschild erkennen wohin die Fahrt ging.


Zwischen Bösel und Garrel (Fotoalbum)


Zuglaufschild


Grünkohlfahrt

Die mittlerweile 11. Grünkohlfahrt des DSO-/HiFo war als sog. "Brückenfahrt" von Ocholt über Oldenburg nach Cloppenburg und ab da weiter nach Friesoythe und zurück. Die Strecke von Cloppenburg nach Friesoythe waren wir schon mal 2007 mit der Museumseisenbahn Friesoythe/Cloppenburg e.V. gefahren. Da der Zeitplan aufgrund der Fahrt nach Cloppenburg sehr eng war, blieb nur ein Fotohalt auf der Hinfahrt um nach dem Umsetzen in Friesoythe bis nach Bösel zu fahren, wo der Grünkohl wartete.


Abfahrt von Carolinenhof



GPS-Daten der Grünkohlfahrt




Geocaching

Die Hinfahrt hatten wir mit einigen Stationen an der Hansalinie (BAB 1) gespickt und so wurde die Fahrt sehr kurzweilig. Eine schön gemachter Cache fand sich kurz hinter Bramsche, Cachen beim sitzen OS>HB und kurz vor dem Ziel an der Küstenkanalstraße bei Vehnemoor, über, aber nicht auf der Strasse mit Blick auf den Kanal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen