Freitag, 27. Mai 2016

Drohnenflug


Bei meinen Besuchen in Neviges bin ich irgendwann mit der Cacheserie zum Deilbachexpress in Verbindung gekommen. Interessant ist, dass der Owner die gleichen Hobbys hatte, neben Eisenbahnen, kam noch die Modellbahn hinzu, beides sehr interessant gemachte Geocaches.

Aufmerksam wurde ich dann auch auf einen neuen Cache des Owners, Das Kind im Manne: Drohnenflug (wieder das gleiche Hobby!). Da ich mittlerweile auch über ein Fluggerät verfüge verabredete ich mich mit den Hobbykollegen Djmykemyers und dem Cacheritter, um unsere Multicopter die Arbeit machen zu lassen. Leider hing die Dose so im Geäst, dass wir uns entschlossen, doch die ECGA zu benutzen, denn die Fluggeräte wollten wir dann doch nicht durchs Dickicht jagen. Nachdem wir das Logbuch signiert hatten, haben wir das Dösken noch ein wenig durch die Luft schweben lassen, denn unsere Fluggeräte wollten auch noch etwas "Auslauf" haben.


Flugshow am Cache


Cache am Haken


Flugaktion am Cache


Samstag, 7. Mai 2016

Großes Spur 1 Modultreffen

Auf der DSO-/HiFo-Grünkohlfahrt im März in Ocholt, hatte ich von Klaus Lübbe erfahren, dass Anfang Mai ein Spur 1 Modultreffen des Modelleisenbahnclub Halver stattfinden würde. Das wollte ich mir natürlich ansehen und gleichzeitig den Fuhrpark von Klaus bewundern.

Spur 1 Modultreffen

Betriebswerk

Äktschn am Bahndamm

VT 98 und BR 220

Mittwoch, 4. Mai 2016

Einmal Schweiz und zurück

Aufgrund einiger Änderungen im Büro, Organisatorisch wie auch Intern, stand eine Flugreise in die "Zentrale" nach Rümlang bei Zürich an. Fliegen ist nun mal nicht meine favorisierte Fortbewegungsart, dementsprechend hielt sich die Begeisterung in Grenzen. Aber hilft ja nix, was sein muß, muß sein (oder doch nicht?). Also startete ich am Dienstag mit Kollegen in Düsseldorf um mit einem AVRO RJ100 AVROLINER nach Zürich zu fliegen.

Über den Wolken


Länderpunkt

Die wenige Freizeit vor Ort hatte ich für das Hobby reserviert, ein Länderpunkt (mit dem passenden Ländersouvenir) sollte eingeheimst werden. Direkt nach Ankunft am Hotel, brauchte ich nur kurz über die Straße und konnte die irre Geschichte um den Verteilkasten-Streit... erfahren und das Dösken schnell finden. Am Abend sind wir mit dem Zug nach Zürich zum Abendessen in den Zeughauskeller gefahren, mit einem anschließenden kurzen Stadtrundgang bis zum Zürichsee .... ohne GPS.

Hauptbahnhof Zürich

Zürichsee


Im Frühnebel

Am zweiten Tag hatte ich mir noch vor dem Frühstück eine kleine Runde in Rümlang an der Glatt ausgesucht, um ein paar Dosen zu finden. Rumilobrugg hat mir hier sehr gut gefallen, auch wenn ich die Versteckart schon kannte - suchen musste ich trotzdem. Direkt am Glattweg habe ich dann noch ein paar weitere Caches im Frühnebel gefunden, einsam, nur begleitet von ein paar Fischreihern.

Am Glattweg mit Blick zum Büro



Rückflug

Nach einem anstrengenden Tag sind wir Nachmittags dann per Shuttle zum Flughafen, der Rückflug nach Düsseldorf stand an, diesmal mit einem AIRBUS A320. Mit etwas Verspätung gings dann bei schönem Wetter los und beim Start konnte ich die schneebedeckten Berge der Alpenregion bewundern.

Zürich Flughafen

   



Und zusätzlich gab es noch ein Länder-Souvenir für die Sammlung



Sonntag, 1. Mai 2016

Einmal um die ganze Welt

Nach dem wetterbedingten Reinfall bei der Sonderfahrt mit der Schnellzug-Dampflok 01 150, wollte ich das schöne Wetter heute nutzen und den Multikopter fliegen lassen.

Zusammen mit Co-Pilot und Geocacher Djmykemyers hatten wir uns den Standort nahe der "Gas-Weltkugel" in Oberwengern ausgesucht. Am heutigen Fahrtag war die RuhrtalBahn mit dem Dampfzug und historischen Wagen aus den 1920er bis 1950er Jahren zwischen Bochum und Hagen unterwegs. Gezogen wurde der Zug von der Personenzuglokomotive 38 2267 (Baujahr 1918), einer "preußischen P8".

Zug Nr. 203 Fahrtrichtung Hagen (Video)

Zug Nr. 204 Fahrtrichtung Bochum

Selfie mit Multikopter