Der Dampfzug sollte von der preußischen Personenzuglokomotive 38 2267 (Baujahr 1918) mit historischen Wagen aus den 1920er bis 1950er Jahren gezogen werden, unterstützt von der Diesellok 212 007 vom Eisenbahnmuseum-Bochum-Dahlhausen. Start war am Essener Hauptbahnhof, von dort aus ging es über Wattenscheid und Bochum Hbf quer durch das Ruhrgebiet. In Hagen Hbf wurde dann auf die Strecke der früheren Bergisch-Märkischen Eisenbahn gewechselt und über Wuppertal, Solingen und Köln war Siegburg das Ziel.
Tatsächlich hatte ich heute etwas Zeit, um mich in Gevelsberg zu positionieren. Ein wenig Sonne versprach einigermaßen gute Aufnahmen und so wartete ich der Dinge die da kommen (sollten). Der Dampfzug kam dann auch ca. eine halbe Stunde später, denn mit etwas Verspätung muss man ja bei derartigen Sonderzügen immer rechnen.
Dampfsonderzug 38 2267 (Preußische P 8) |
Nach diesem Akustischem und Optischen Highlight, wollte ich eigentlich nach Hause, da kam eine weitere Meldung aus W-Sonnborn, es käme noch "etwas" vorbei. Ich war zwar schon am Auto, aber kurzerhand bin ich zurück an die Bahnstrecke. Und tatsächlich kam aus Richtung Wuppertal 139 558-1 (RailAdventure) als LZ in Richtung Hagen vorbei.
139 558-1 (RailAdventure) |