Donnerstag, 17. Mai 2012

Flachsteich

Also diesen Ritzelzähler habe ich lange vor mir hergeschoben. Aber heute habe ich mich mit Teufel+Hexe (6 Augen sehen mehr) verabredet um den Multi-Cache Flachsteich zu meistern. Alle Stationen waren dank der sehr genauen Koordinaten gut zu finden, wobei die Sucherei zu den Hinweisen manchmal etwas Zeit benötigte, Ritzelzähler eben!
Der Flachsteich von Meininghausen ist ein historisches Bodendenkmal und seit 1997 unter Denkmalschutz gestellt. Der Flachsteich diente bei der Flachsbereitung zum Aufweichen der der hölzernen Stengelanteile. Er durfte nicht mit fließendem Wasser verbunden sein, die durch das "Röthen" des Flachses entstanden, weil dies eine faulige Brühe ergab.
Am Final haben wir eine kurze Pause eingelegt und uns ein kühles Getränk gegönnt und anschließend muggelfrei geloggt (#430). Eine schöne Tour, sicher nicht die letzte....

Pause mit Team Teufel+Hexe


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen