Diesellok als Denkmal im Hafen von Harlesiel |
Deutz-Diesellok der Spiekerooger Inselbahn
(1943-47 Einsatz auf Wangerooge)
- Hersteller: Deutz
- Fabriknummer: 36708
- Herstellertyp: OMZ 122 F
- Baujahr: 1941
- Achsfolge: B-dm
- Spurweite: 1000 mm
- Daten: rangierdiesel.de
Geschichte
Die Bahnstrecke Jever-Harle war eine ca. 20 Kilometer lange Strecke, welche hauptsächlich die Güterverbindung von und nach Wangerooge gewährleisten sollte. Da der Schiffsverkehr nach Wangerooge abhängig von den Gezeiten ist, hatten viele Zugpaare einen täglich wechselnden Fahrplan, weshalb diese Fahrten auch als Tidebahn bezeichnet wurden.Der Bau wurde seinerzeit vom Großherzogtum Odenburg veranlasst und wurde am 1. September 1888 zwischen Jever und Carolinensiel eröffnet. Die Bahn endete damals nicht in (zu der Zeit preußischem) Carolinensiel, sondern an der Friedrichsschleuse auf Oldenburger Gebiet. Der Anschluss zum Anleger Harle erfolgte am 1. Juli 1890. Die GOE (Großherzoglich Oldenburgische Staatseisenbahnen) übernahm den Betrieb und kaufte 1897 auch die verlustbringende Strecke auf, errichtete auch die Inselbahn Wangerooge.
Die Strecke blieb verlustbringend. Zum Winterfahrplan 1987/88 kündigte die Deutsche Bundesbahn die Einstellung an, bis zum 23. September 1989 gab es noch einzelne Sonderfahrten und Güterverkehr, danach wurde die Strecke abgebaut.
Quelle: www.inselbahn.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen