Freitag, 10. Mai 2019

Sauerland

Durch einen Fernsehbeitrag im WDR "Der Westen à la carte" sind wir auf das Bergdorf LiebesGrün in Schmallenberg im Sauerland aufmerksam geworden. Ein sehr interessantes Konzept, das gefiel uns und diese Gegend war noch ziemlich neu für uns. Also sind wir direkt nach unserem Urlaub an der Nordsee zum Kurztrip ins Sauerland gefahren.

Bergdorf Liebesgrün, Schmallenberg

Dosensuche

Bei der Anreise sind wir über Bilstein und Altenhundem gefahren und haben einen kleinen Abstecher zur Hohen Bracht (587,9 m ü. NHN) und zum Altenhundem-Traumblick eingelegt. Oben angekommen war der Earthcache natürlich ein muß. Da wir noch etwas Zeit hatten, bevor wir in das Bergdorf kommen konnten, haben wir noch das 5* TB Hotel „Der verlorene Koffer“ mit Überraschung gefunden. Bei einem Rundgang durch Schmallenberg war auch die Dose "Cache-A-Holic" - Die Sucht nach Dosen ein erfolgreiches Ziel. Nach dem Check-In im Bergdorf habe ich mein ECGA eingepackt um den BILTEMA-Cache Fliegende Fische Nr.4 aus luftiger Höhe zu bergen, der Weg war kurz, keine 100 m Entfernung aber auch in der Höhe!



Schmallenberg

Wir hatten eine große geräumige Hütte (2) nur für uns und mussten uns um nix kümmern. Das Frühstück wurde uns morgens direkt in die Hütte gebracht und Abends gab es ein 3-Gänge Menü in der Handweiser Hütte.

Kaffee/Tee auffüllen, Geschirrspülen, etc. wurde alles von sehr netten "Guten Geistern" erledigt, das war klasse!

Die Inneneinrichtung war aus Holz was eine richtig schöne Atmosphäre ausstrahlte und für etwas kältere Abende hatten wir einen Kamin mit Sauerländer Kaminholz.






Winterberg

Am zweiten Tag sind wir nach Winterberg gefahren, denn ich wollte unbedingt zur Ruhrquelle. Die Fahrt führte uns nicht auf direktem Weg dorthin, sondern über Westfeld, Ohlenbach mit einer Schönen Aussicht weiter zum Kahlen Asten (mit 841,9 m ü. NHN, dem zweithöchsten Berg in Nordrhein-Westfalen) und zum gleichnamigen TB-Hotel. Nach einem kurzen Rundgang durch Winterberg bei regnerischem Wetter, fielen mir noch die Dosen Watt, wer bist Du denn ?! in die Hände, danach ging es direkt zum Cache Ruhrquelle, endlich war ich auch mal da! Auf der Rückfahrt konnten wir dann noch den Panoramablick Albrechtsplatz / B236 mit herrlicher Aussicht bewundern.

Ruhrquelle


An der Ruhrquelle


Sonntag, 5. Mai 2019

Nordsee

Aller guten Dinge sind drei.... also sind wir dieses Jahr noch einmal -nach 2018- und 2017- zum Urlaub an die Wurster Nordseeküste gefahren. Unser Ferienhaus lag wieder direkt am Deich in Dorum-Neufeld. Rund um den Ort gibt es ja einiges zu sehen und außerdem hatte ich noch ein paar offene Geocaches zu finden.

A1 - Hansalinie

Der Plan für die Hinfahrt war, ein paar obligatorische Pausen auf der A 1 für die Dosensuche einzulegen. Allerdings hatte ich nicht mit den fleißigen Mitarbeitern von StraßenNRW gerechnet. Alle Stationen auf den Rastplätzen die ich mir zum Dosensuchen ausgesucht hatte, waren wegen Grünarbeiten gesperrt. Geblieben ist mir der Halt am Rastplatz Dammer Berge Ost und Bakumer Wiesen Ost. Danach sind wie wieder Richtung Wesertunnel abgebogen, um in Großenmeer eine kleine Tradi-Runde nebst Bonus zu suchen. Da ich den Cache #2 aber nicht finden konnte, blieb mir der Bonus nur für die Rückfahrt.


Dorum-Neufeld

Der Leuchtturm Obereversand ist dieses Jahr leider wegen Renovierungsarbeiten gesperrt, trotzdem sind wir direkt nach der Ankunft erstmal zum Hafen über den Deich gegangen, denn zu sehen gibt es hier genug. Zahlreiche Krabbenkutter liegen hier vor Anker und an den zwei Hafenterassen gibt es allerlei zum Essen und Trinken.

Kutterhafen Dorum-Neufeld


Wremen

Im Vorfeld unseres Urlaubs konnte ich weitere 12 Geocache-Rätsel der MOIN-Serie lösen und hatte so einiges in Petto für erfolgreiche Geocache Tour(en). Zunächst sind wir durch das Umland nach Wremen gefahren. Erst etwas südlich einen Teil der Grünkohltour 2016, dann nördlich den von der Grünkohltour 2019 und danach den östlichen Bereich nach Sievern durch das Wurster Land. Natürlich haben wir auch den Leuchtturm Kleiner Preuße im Kutterhafen besucht und uns mit der einen und anderen Spezialität im Siebhaus belohnt.





Geocaches am Wegesrand

Irgendwie ist es ja hier in der Gegend egal in welche Richtung man fährt, einen Geocache findet man immer am Wegesrand.

So konnte ich einige Rätsellösungen mit erfolgreichen Funden abschließen, sehr schön gefallen haben mir der Multi Dorum/Neufeld mit einem interessanten Finalort und u.a. MOIN#1 bis #6 aufgrund der sehr schönen Rätsel.


Paddingbüttel

In der näheren Umgebung von Dorum liegt das kleine Dorf Paddingbüttel, das wir mit einem kleinen Rundgang erkundeten und gleichzeitig den Multi Vincent Lübeck mit einem klitzekleinen Problem lösen konnten. Nur gefunden hatte ich nix. Erst eine Rückfrage bei der Ownerin brachte den Erfolg.







Aeronauticum

Bei unseren Ausflügen ins nördliche Umland nach Oxstedt und Nordholz gab es etliche Dosen zu finden, sehr abwechslungsreich war hier die Weihnachtsrunde im MunDepot #24, ein wirklich sehr schön gemachtes TB-Hotel. Bei einer der Fahrten haben wir auch das Deutsche Luftschiff- und Marinefliegermuseum Nordholz e.V. Aeronauticum.de besucht. Bei einigermaßen gutem Wetter haben wir im Außengelände zahlreiche Flugzeuge bewundern können und konnten sogar bei einer Extra-Führung nur für uns das Verkehrsflugzeug (VFW 614) der Flugbereitschaft der Bundeswehr besichtigen.

Aeronauticum, Nordholz



Großenmeer

Auf der Rückfahrt konnte ich mir den Großenmeer Bonus vorknöpfen. Die #2 konnte ich zwar wieder nicht finden, aber der Owner hatte mir für die fehlenden Zahlen einen Tip gegeben. Im weiteren Verlauf der Fahrt kam noch ein kurzer Halt Bornhorster Wiesen (Ohmstede West) an der A 29 und die zwei Tradis an der A 1 am Rastplatz Dammer Berge West und an der Autobahnkapelle Dammer Berge hinzu.