Happy Birthday David Gilmour
Am 6. März 1946 wurde David Jon Gilmour in Cambridge geboren. Er ist ein britischer Rockmusiker, Komponist und Musikproduzent. Als Gitarrist, Singer-/ Songwriter der britischen Rockgruppe Pink Floyd (Besetzung Roger Waters, David Gilmour, Richard Wright und Nick Mason) wurde er bekannt.
Heute feiert David Gilmour |
![]() |
| Happy Birthday David Gilmour! |
🤹🏻♀️🎉🎊
Pink Floyd
Januar 1968 stieg Gilmour bei Pink Floyd ein, um Syd Barrett bei Auftritten zu unterstützen und ersetzte ihn, als dieser im April desselben Jahres aus der Band ausschied. Mit seiner melodischen Spielweise und seinem präzisen Umgang mit Sound-Effekten wurde er in den kommenden Jahren zu einem stilprägenden Rock-Instrumentalisten der 1970er Jahre. Gilmours Gespür für Atmosphäre und Timing prägten Stücke wie Echoes, Time, Shine On You Crazy Diamond, Comfortably Numb oder Marooned, das 1995 mit einem Grammy Award ausgezeichnet wurde.
Nachdem Roger Waters
Pink Floyd 1985 verlassen hatte, übernahm Gilmour die führende Rolle
und spielte drei weitere Studioalben mit der Band ein: 1987 wurde das
Album A Momentary Lapse of Reason veröffentlicht, 1994 folgte The Division Bell und 2014 schließlich The Endless River.
Im Frühjahr 2006 fand nach der Veröffentlichung seines dritten Soloalbums On an Island
eine ausverkaufte Europatournee statt, die auch Deutschland einschloss.
Zum Tourabschluss spielte Gilmour an drei aufeinander folgenden Nächten im Mai 2006 in der Londoner Royal Albert Hall. Im Sommer 2006 spielte Gilmour eine Reihe von Open-Air-Konzerten in Österreich und auf dem Münchener Königsplatz und am 26. August 2006 zum Jahrestag der Gründung der Gewerkschaft Solidarność in der Danziger Werft vor rund 50.000 Besuchern.
Im Spätsommer 2015 brach Gilmour zu einer Konzertreise auf, die ihn an ausgewählte historische Orte auf der ganzen Welt führte. Sie startete in Europa, darunter war ein Konzert in Oberhausen im September. Im Frühjahr 2016 wurde die Tour in Nordamerika fortgesetzt, und sie endete im September 2016 wieder in Europa mit fünf Abenden in der Londoner Royal Albert Hall. Davor gab es erneut zwei Konzerte in Deutschland.
Juli 2016 spielte David Gilmour im Rahmen dieser Tour auch zwei Shows am Fuße des Vesuvs – 45 Jahre nach seinem ersten Konzert im Amphitheater von Pompeji, in dem 1971 Adrian Mabens Dokumentations-film Pink Floyd: Live at Pompeii entstanden war, damals noch ohne Publikum. Aus den Höhepunkten beider Konzerte – unter der Regie von Gavin Elder – entstand David Gilmour: Live at Pompeii (YouTube-Link).
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/David_Gilmour
David Gilmour
🤹🏻♀️🎉🎊
David Gilmour - Live at the Circus Maximus, Rome
September 2024
Pink Floyd - Pulse (Live at Earls Court) Full Concert HD
Oktober 1994
Der Videomitschnitt des Konzerts gilt als eine
der besten Konzertaufnahmen der Rockgeschichte.
¯\_(ツ)_/¯




Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen