Samstag, 2. Dezember 2017

Ein Franzose im Tal der Ennepe

Vor weinigen Tagen erreichte mich eine Vormeldung, daß ein Franzose durch das Tal kommen sollte. Der vorgesehene Laufweg Essen Hbf - Köln Hbf - Aachen Hbf - Bruxelles Midi - Paris Nord, wurde als Umleiter über Hagen geführt. Das wollte ich mir nicht entgehen lassen, da ein Thalys auf der Bergisch-Märkischen auch nicht jeden Tag vorkommt, um nicht zu sagen, so gut wie nie ... außer heute.

THALYS 4304 Richtung Wuppertal
THALYS 4304 Richtung Wuppertal

THALYS 4304 an der Felsenkurve in Ennepetal
THA 9448 Essen Hbf - Paris Nord

Mittwoch, 15. November 2017

Schienenverkehr in Ennepetal II

Der Heimatverein Ennepetal-Milspe e.V. hat die erfolgreiche Broschüre Schienenverkehr in Ennepetal in einer zweiten Auflage in Zusammenarbeit mit Eisenbahn-EN.de herausgebracht.

Die Broschüre enthält viele neue Aufnahmen sowie Postkarten noch vorhandener und ehemaliger Eisenbahn- und Straßenbahnlinien in Ennepetal. Thematisch werden die "Bergisch-Märkische-Bahn", die "Ennepetal-Bahn (Teckel)" sowie die Staßenbahnlinien 1 (Voerde - Haßlinghausen) und die legendäre Linie 11 (Hagen - Voerde - Breckerfeld) in Bild und Wort dargestellt. 


Schienenverkehr in Ennepetal II - Broschüre DIN A 5, 36 Seiten


Die Broschüre kann beim Heimatverein Ennepetal-Milspe e.V. bestellt werden (zzgl. Versandkosten: 1,60€ pro Buch / Broschüre), mehr Infos: https://heimatverein-milspe.webnode.com/



Klaus Rüggeberg (†) und Dirk Wiemann bei der Vorstellung der Broschüre 
(Foto: Trapp)


Montag, 16. Oktober 2017

Baltrum im Wind

Der letzte Baltrum-Besuch lag ja schon etwas länger zurück, also sind wir kurzentschlossen auf die kleinste und -unserer Meinung nach- auch schönste der Ostriesischen Inseln aufgebrochen. Die Anfahrt war schon etwas abenteuerlich, es hatte sich etwas Wind angesagt. Und das haben wir auch bei der Fahrt zum Hafen von Neßmersiel gemerkt, aber was dann kam übertraf alle unsere Erwartungen....


Parkplatz am Hafen überflutet


Als wir über den Deich fuhren sahen wir von weitem schon was los war. Mit dem Ostwind hatte sich die Nordsee etwas breit gemacht, sehr breit. Der ganze Parkplatz war überflutet und nicht alle Autos hatten es zeitlich geschafft wegzufahren. An der Info der Baltrum-Linie bekamen wir dann den Hinweis, dass es im Moment keine Fährverbindung zur Insel gab. Also sind wir zurück nach Nessmersiel und haben es uns im "Café Aggi Huus" gemütlich gemacht. Halbstündlich haben wir uns erkundigt wann es denn weitergeht und um 17 Uhr kam dann endlich die Nachricht, dass es mit der MS „Baltrum II“ nach Baltrum gehen soll. Wir sind dann gut angekommen und hatten ein paar schöne Tage auf der Insel.


Baltrum Collage


Abendstimmung am Hafen



Geocaching

Da für mich die Insel leergefischt ist (siehe Baltrum 100% - Reloaded III) war es ein entspannter Urlaub. Genutzt habe ich aber die Möglichkeit meinen eigenen Geocache Baltrum - fast an der See nach 5 Jahren zu Archivieren, mit 1,156 geloggten Aktionen ein sehr erfolgreicher Cache.


Freitag, 13. Oktober 2017

"FRIEDRICH" zieht in den Bahnhof Witten ein

Wer hätte das gedacht? Im Februar 2012 wurde die Dampflokomotive "Hagen-Haspe 1" der ehemaligen Hasper Hütte am Bahnhof Plettenberg – Köbbinghauser-Hammer der Märkischen Museums-Eisenbahn e.V. auf einen Tieflader verladen und nach Witten gebracht. Die Dampflok sollte nach der optischen Aufarbeitung in der Empfangshalle des Hauptbahnhofes Witten aufgestellt werden und jeden Besucher der Stadt Witten empfangen.

Die Eisenbahnfreunde Witten e.V. -unter der Projektleitung von Harald Vogelsang und Willi Stratmann- haben seitdem etlichen Stunden mit der Restaurierung der Dampflok "FRIEDRICH" verbracht und nach und nach wurde die Dampflok komplett in ihre Einzelteile zerlegt. Bereits Ende 2013 konnte der sandgestrahlte und grundierte Kessel angeliefert werden, erste Teile wie die Wasserkästen und die Rauchkammer wurden erneuert.

Im Juli 2017 hatten die Eisenbahnfreunde-Witten zu einer Schienenbus-Sonderfahrt zum Bahnbetriebswerk Gelsenkirchen-Bismarck zur sogenannten „Hochzeit“ zwischen Kessel und Rahmen, der Dampflokomotive „FRIEDRICH“ eingeladen. Bei dieser Veranstaltung wurde der restaurierte Kessel der Dampflokomotive wieder auf das Fahrwerk gesetzt, damit die weitere Aufarbeitung stattfinden konnte.


Plakat Dampflok "Friedrich Harkort" zieht in den Wittener Bahnhof ein

Dampflok "Friedrich Harkort" zieht in den Wittener Bahnhof ein

Freitag der 13. sollte für dann „FRIEDRICH“ ein ganz besonderes Datum werden, denn die Eisenbahnfreunde Witten hatten zu einem Event eingeladen. Die Dampflok "Friedrich Harkort" zieht auf provisorischen Schienen in den Wittener Bahnhof ein, nachdem ein Tieflader die Dampflok nach Witten gebracht hatte und zwei Schwerlastkräne die Lok vor dem Hauptportal positioniert hatten. Fast 200 Schaulustige hatten sich das Spektakel nicht entgehen lassen.

Animation Bahnhofshalle Witten (EF-Witten e.V.)
Bahnhofshalle Witten (Animation: EF-Witten e.V.)

Mit dem Einzug der Dampflok „FRIEDRICH“ in den Wittener Hauptbahnhof konnten die Eisenbahnfreunde Witten e.V. ihr Projekt "Eine besondere Lok – für eine besondere Halle" vorerst abschließen. Um an der Restaurierung der Lok „FRIEDRICH“ weiterarbeiten zu können – etwa um die fehlenden Puffer anzufertigen – bitten die Eisenbahnfreunde Witten unter diesem Link um Unterstützung Ihres ehrenamtlichen Engagements.

Da ich selber leider nicht Anwesend sein konnte, hat mir Stefan Kier (†) seine Impressionen von der einmaligen Aktion zur Verfügung gestellt.

Dampflokomotive „FRIEDRICH“ (Foto: S.Kier)
Lok Friedrich wird in den Wittener Hauptbahnhof eingeschoben (Foto: S.Kier)

Mitglieder der Eisenbahnfreunde Witten e.V. (Foto: S.Kier)
Die glücklichen Mitglieder der Eisenbahnfreunde Witten e.V. (Foto: S.Kier)


Dampflokomotive „FRIEDRICH“ in der Bahnhofshalle (Foto: W.R.)
Dampflokomotive „FRIEDRICH“ in der Bahnhofshalle (Foto: W.R.)