Montag, 25. April 2011

Abschiedsfahrten auf dem Hümmling

Am Ostersonntag und -Montag 2011 fuhr die Museumseisenbahn Hümmlinger Kreisbahn zum letzten mal durch den Hümmling.

Grund für den Abschied sind marode Schienen und Schwellen auf Teilabschnitten der Bahnstrecke von Lathen nach Werlte. Schon im Herbst 2010 wurde der Güterverkehr auf der Bahnstrecke aus diesem Grunde eingestellt. Derzeit besteht auch keine Aussicht, dass seitens des Eigentümers der Gleise die Emsländische Eisenbahn (EEB), Gelder für die Sanierung der Bahnstrecke bereitgestellt werden können. Damit geht dem Hümmling nicht nur ein Stück Verkehrsinfrastruktur verloren, sondern die Region verliert auch einen Touristischen Höhepunkt. Ein Bericht mit vielen Aufnahmen einer der letzten Fahrten von Ludger Kenning siehe Drehscheibe-Online.de

Aus 2010.02 - DSO-/HiFo-Grünkohlfahrt mit dem VT im Hümmling


[Update]

Im Dezember 2013 hatte der Kreistag des Landkreises Emsland beschlossen, dass die Bahnstrecke in zwei Schritten (zunächst bis Sögel) saniert und wieder in Betrieb genommen werden soll. Im Januar 2014 erreichte erstmals seit der Sperrung der Strecke im Jahre 2011 wieder ein Güterzug Werlte. Am 17. Oktober 2015 wurde mit einem dampfgeführten Sonderzug die reparierte Strecke im Abschnitt Lathen–Sögel feierlich wiedereröffnet.
Im Herbst 2017 wurden die Arbeiten zur Sanierung des Abschnittes Sögel–Werlte abgeschlossen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen