Dienstag, 23. März 2021

Geocaching Matrix

Mit fortschreitender Geocaching Fundliste kommt man ja unweigerlich mit der einen oder anderen Statistik in Berührung. Nicht das ich darauf schiele, aber ein Blick lohnt sich immer. So kam es ja auch, dass ich meine 366er-Matrix (an jedem Kalendertag min. ein Geocachefund) im Februar 2016 voll hatte. Das war schon eine erfreuliche Aktion.


Der Weg zur 81er-Matrix

Ende Februar war ich mit Hammas auf einer Geocaching-Tour am Gut Obergedern (zwischen Witten und Herdecke) unterwegs. Ziel war u.a. auch der Cache Maximalwertungen am Ender Kreuz. Dieser hatte fast 800 Funde, über 330 Favoritenpunkte und ist ein Highlight für jeden Geocacher, es ist ein D5/T5 Cache. Normalerweise erfordert ein Cache dieser Schwierigkeit eine spezielle Ausrüstung (Boot, Kletter- oder Tauchausrüstung etc.), aber dieser war "nur" ein BILTEMA- oder Angel-Cache.

Nach dem Fund schaute ich zu Hause in meine Statistik und konnte diesen Cachefund in der 81er-Matrix (Caches der Schwierigkeit und Geländewertung von 1/1 bis 5/5) bewundern. Und siehe da, es fehlten noch drei D/T-Kombinationen. Also habe ich die fehlenden Geocaches mit dem D/T-Matrix-Tool gesucht und konnte sogar in der Nähe die drei fehlenden Caches ausmachen. Jetzt war mein Interesse geweckt ....


Karte - D/T-Matrix

Mit Blick auf die Karte hatte ich meine Auswahl getroffen, diese drei Geocaches sollten es sein: 

  1. Kleiner Multi Felderbachtal (D/T: 2.0 / 5.0) ✅
  2. Nach einer Idee von Dieter Keuk, alias Udo Suk (D/T: 2.5 / 5.0)
  3. Haste Tasse Tee probiert ??? (D/T: 4.0 / 5.0) ✅


Zwischenstand

Zuerst hatte ich mir eine kleine Runde in Oberelfringhausen ausgesucht. Neben zwei Traditional waren noch der Multicache Kleiner Multi Felderbachtal dabei, den ich nur mit Hilfe fand (erst der TJ brachte mich auf die Idee doch mal in das Spoilerfoto zu schauen) und auf der Rückfahrt noch das gelöste Rätsel Haste Tasse Tee probiert ???. Beide waren einigermaßen gut mittels BILTEMA-Angel zu finden und schon waren zwei weitere Matrixlöcher getilgt. 

Jetzt fehlt mir nur noch die D/T-Wertung: 2.5 / 5.0

Einer fehlt noch...



¯\_(ツ)_/¯

Keine Kommentare:

Kommentar posten