Samstag, 30. April 2022

Cuxhaven-Sahlenburg

Nach einem Informativen Gespräch mit Hobbykollege Harald hatte ich erfahren, dass eine Woche Sahlenburg "möglich wäre". Gesagt, getan, gebucht. Kurzfristig sind wir dann für ein paar Tage zur Nordsee "frische Luft" schnuppern.

Da wir genügend Zeit bis zum Ferienhaus hatten, sind wir direkt zum Kutterhafen von Dorum-Neufeld mit dem Leuchtturm Obereversand gefahren. Bei den Hafenterassen haben wir uns erstmal mit diversen Köstlichkeiten versorgt. Das Wetter war traumhaft und so hatten wir einen idealen (Urlaubs) Einstand.


Kutterhafen von Dorum-Neufeld
Kutterhafen von Dorum-Neufeld



Sahlenburg

Unser Ferienhaus war in Sahlenburg, ein neuer Ort für uns. Zentral gelegen, so dass man alles wichtige gut erreichen konnte. Dominant am Strand sind ein paar Hochhäuser, aber mit Blick auf die Nordsee kann man das verschmerzen. Links und rechts von Sahlenburg liegt der Werner Wald und die Duhner Küstenheide, beides ideale Orte zum Entspannen.



Sahlenburg
Sahlenburg


Cuxhaven

Natürlich sind wir auch nach Duhnen, Döse und Cuxhaven gefahren. Alles in wenigen Minuten zu erreichen. Parkplätze gibt es zur genüge, aber überall muss bezahlt werden, sogar am Straßenrand. Mit einem Tagesticket konnten wir dann jeweils zwei Tage den Strand genießen. Bei einem Rundgang um das Fort Kugelbake und zur Kugelbake selber hatten wir wieder bestes Wetter. In der Strandbar Cuxhaven Döse haben wir dann geschützt hinter Glas die vorbeifahrenden "Pötte" vom/in den Hamburger Hafen bewundert. Auch an der "Alten Liebe" haben wir Station gemacht und anschließend sind wir noch in den Hafen gelaufen. Hier haben wir uns in der Fischbörse bei leckerem Fisch etwas ausgeruht. Bei einem Rundgang im Schlosspark Ritzebüttel konnte ich beim Schweizer Haus einen Fist-to-Find einheimsen (FTF).



Cuxhaven-Döse
Cuxhaven-Döse



Kugelbake
Kugelbake




Wir kommen wieder....
Wir kommen wieder....


Geocaching


Opencaching


Samstag, 16. April 2022

Bergbau hautnah erleben

Heute hatte Cacherkollege Djmykemyers zu einem Spezial-Event Eingeladen. Da er einerseits die sog. T5er Caches und andererseits im Verein BergbauAktivRuhr e.V. ist, sind -neben mir- einige Hobbykollegen dem Ruf gefolgt. Natürlich wurde der Besuch geködert mit der Veröffentlichung eines neuen T5-Cache Besucherbergwerk Stock & Scherenberg T5 Mini-Multi.


Banner
Banner

"Glück Auf" ⚒ und Willkommen zum Stock & Scherenberger Erbstollen Besucherbergwerk

Der Stock und Scherenberger Erbstollen sticht unter den Besucherbergwerken hervor. Hier erfährt man hautnah die anstrengende Arbeit unter Tage, die Nässe und angenehme Kälte im Sommer eines Wasserlösungsstollen. So erhält man einen Einblick, was die Bergleute um Sprockhövel vor über 200 Jahren geleistet haben und kann sehen woraus sich der Bergbau im Ruhrgebiet entwickelt hat.

Quelle: https://stock-und-scherenberg.de/besucherbergwerk/


Festgelände (Foto: Heede Natur)
Festgelände (Foto: Heede Natur)


Dann habe ich mich einer kleinen Geocacher-Besuchergruppe angeschlossen. Ausgestattet mit Gummistiefeln, Helm und Grubenlampe ging es "in den Berg". Dank der Kurzweiligen und kompetenten Führung durch "Bergmann Marc" haben wir bei dieser Untertage-Tour Interessantes zur Geologie, zum Handwerk des Bergmanns und deren äußerst anstrengenden Arbeiten erfahren, sehr empfehlenswert! 

Tief im Stollen
Tief im Stollen


Einzigartig bei diesem Event war die Kombination von Bergleuten, die in Bäumen hängen! Da ich allerdings aus gewissem Respekt auf dem Boden blieb und versuchte den Kletterprofis nicht im Weg zu stehen, durfte auch ich mich auch in das Logbuch eintragen, Vielen Dank dafür.