Samstag, 24. Juni 2023

Schnellzug-Dampflok 012 104-6 an der Felsenkurve

Heute war ich mal wieder nach sehr langer Zeit an der Felsenkurve nahe dem Bahnhof Ennepetal (Gevelsberg) um Fotos zu machen. Angekündigt war die Schnellzug-Dampflok 012 104-6 (01 1104) des Vereins Faszination Dampf e.V. mit einem Sonderzug nach Hameln.

Das unter Denkmalschutz stehende Bahnhofsgebäude liegt mehr oder weniger brach und nachdem der Anbau abgerissen wurde, macht das ganze einen ziemlich traurigen Eindruck.


Bahnhof Ennepetal (Gevelsberg)


Felsenkurve

Positioniert hatte ich mich an der bekannten Felsenkurve bei Km 130,0 trotz der laufenden Vorbereitungen für die geplanten Schallschutzwände. Hier liegen einige Betonfundamente (6,3 to schwer und 1,6 m im Quadrat), so dass man einen wunderbaren Überblick hatte. Diese gleiche Idee hatte auch ein Hobbykollege aus Wuppertal (beste Grüße) und so konnten wir entspannt den Dampfzug in erhöhter Position abwarten. Völlig überraschend kam aber zunächst die Schnellzug-Elektrolokomotive E 10 1309 (TRI - Train Rental International GmbH) in Fahrtrichtung Hagen bei einer Überführungsfahrt an uns vorbei.


Schnellzugelektrolokomotive E 10 1309


Warten auf den Sonderzug

Dann hieß es abwarten. Bei solchen Sonderfahrten ist es sehr oft möglich, dass die angekündigten Fahrzeiten nicht eingehalten werden können. So war es auch heute, denn auch nach mehr als einer halben Stunde war nix zu sehen. Um 09:07 Uhr war es dann soweit. Der Sonderzug mit der Schnellzug-Dampflok 012 104-6 kam in ordentlicher Geschwindigkeit (leider ohne Dampfentwicklung) an uns vorbeigerauscht. Am Zugende wurde die Elektrolok 110 278-9 der Centralbahn für die Rückfahrt mitgeführt.


Sonderzug nach Hameln


Schnellzug-Dampflok 012 104-6 (01 1104)


E-Lok 110 278-9 der Centralbahn AG





Schnellzug-Dampflok 012 104-6

Die Dampflok 01 1104 (012 104-6) ist die letztgebaute unter den erhaltenen DB - Schnellzugdampfloks der Baureihe 01.10 und wurde 1940 in Dienst gestellt. Diese Baureihe war in der Lage, schwerste Schnellzüge mit bis zu 140 km/h zu befördern. Die Wiederinbetriebnahme dieser  Lokomotive wurde vom Verein Faszination Dampf e.V. realisiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen