Mittwoch, 11. September 2024

Transrapid 07 in Bochum

Das Eisenbahnmuseum Bochum hat mit Unterstützung der Stiftung der Sparkasse Bochum einen Magnetbahn-Prototyp „Transrapid 07“ der Firmengruppe Max Bögl in Sengenthal (Oberpfalz) übernommen. Der Transrapid war bislang auf von der Firma Max Bögl hergestellten Beton-Fahrwegträgern auf dem Werksgelände ausgestellt.

 

Transrapid 07 (Foto: Firmengruppe-Max-Boegl)
 

Der Transrapid 07 war die siebte Entwicklungsstufe der Magnetbahntechnologie im deutschsprachigen Raum. Ab 1988 wurde das Fahrzeug auf der Versuchsanlage in Lathen im Emsland erprobt, wo es mit 450 km/h einen Geschwindigkeitsweltrekord für Magnetbahnfahrzeuge aufstellte.
Wikipedia

 

Schwerer Transport

Der rund 77 Tonnen Schwertransport, der in zwei Nächten von Sengenthal bis nach Bochum auf der 614 Kilometer langen Strecke unterwegs war, war nicht Einfach. Das Gewicht war nicht das Problem, eher die Länge. Fast 35 Meter lang war der LKW mit dem Transrapid und 3,60 Meter breit, sowie 4,35 Meter hoch. Mehr als 12 Wochen Planung waren nötig um diesen Schwertransport durchzuführen.


Der Transrapid ist im Eisenbahnmuseum Bochum angekommen

Seit dem heutigen Mittwoch steht der Transrapid 07 auf dem Gelände des Eisenbahnmuseums in Bochum-Dahlhausen. Präsentiert wird der Transrapid 07 künftig aufgeständert auf Original-Fahrwegträgern im Eingangsbereich neben dem Empfangsgebäude des Eisenbahnmuseums in Bochum.

Ausführlicher Bericht: https://eisenbahnmuseum-bochum.de/



Grünkohlfahrten im Emsland

Bei einigen DSO-/HiFo-Grünkohlfahrten waren wir auch des öfteren im Hümmling unterwegs. Bei einer der letzten Grünkohlfahrten auf der Hümmlinger Kreisbahn 2019 mit dem Schienenbus (VT 2) der Museumseisenbahn Hümmlinger Kreisbahn, sind wir auch unter der Transrapid-Versuchsstrecke nahe Lathen gefahren.


Transrapid 07 am Besucherzentrum in Lathen


Transrapid-Versuchsstrecke im Emsland


DSO-/HiFo-Grünkohlfahrt 2019




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