Wir hatten ja schon oft gehört, dass sich ein Besuch an der Mosel lohnen würde. Schöne sehenswerte Städte mit dem einen oder anderen Geocache, da haben wir uns nach Cochem aufgemacht. Anfangs war das Wetter nicht so toll, aber es wurde immer besser. Cochem selbst war gerade an den Wochenenden sehr überlaufen, da haben wir einige kleinere Orte per Geocaching erkundet und so das eine oder andere Highlight gefunden.
In der Moselgegend kommt man unweigerlich mit den Geocaches vom Team ALAMO in Kontakt. Das waren neben einigen Adventure LabCache®, ausschließlich fair gelegte Verstecke, Top gepflegt mit vielen Zusatzinformationen der "logbaren Ausflugsziele" und fast immer noch einen Banner obendrauf. Das hat einerseits Spaß gemacht und wir hatten so einen perfekten Plan für unseren Urlaub.
An der Mosel - Cochem, Klotten, Senheim, Valwig und Bremm |
Adventure LabCache
Vorgenommen hatte ich mir einige Adventure LabCache® in den Städten an der Mosel. Alle waren so gut gelegt, da war eine interessante Stadtführung inclusive, mit einigen erstaunlichen Aus- und Einblicken. Hier eine kleine Auswahl der LabCaches:
- Burg Eltz ein Märchen aus Stein
- Klottener Weinberg Gnom
- Cochem Kloster Ebernach
- Mein „Ernst“ in Nickyland
- Der Wetterhahn von Valwig
- Beilstein das Dornröschen der Mosel
- Der Rabe von Senheim
- Historisches Ellenz-Poltersdorf
- Der kleine Gnom vom Calmont in Bremm an der Moselschleife
Burg Eltz
Geplant war bei der Anreise ein Besuch der Burg Eltz. Aber das Wetter machte uns einen Strich durch die Cacheplanung. Wir sind dann ein paar Tage später zur 900 Jahre alten Burg Eltz, dem “Märchen aus Stein“ gefahren, denn auch den ältesten aktiven Geocache Deutschlands (GC26C Medieval View, Februar 2001) wollte ich unbedingt besuchen und finden. Das gelang mir nach einem kurzen Weg nahezu perfekt und wo ich schon einmal hier war, konnte ich nach dem Adventure LabCache® Burg Eltz auch den Virtuellen Cache 👻 Burg Eltz 👻 sowie den Opencaching SSVC: Burg Eltz erfolgreich abschließen.
Burg Eltz, nur echt mit einem 500 DM Schein |
Beilstein, Dornröschen an der Mosel
Beilstein -auch Dornröschen der Mosel- genannt, soll ja eines der schönsten Orte an der Mosel sein. Ein weiterer Grund, sich das mal anzusehen. Wir sind dann mit der Mosel-Fähre übergesetzt und haben uns das wirklich schöne Örtchen angesehen. Nicht groß, aber mit verwinkelten Gassen und schönen alten Häusern. Bei diesem Rundgang konnten wir auch den LabCache Beilstein erledigen und anschl. noch den Bonus besuchen. Zur Belohnung gab es ein leckeres Stück Kuchen im Café Klapperburg.
Beilstein |
Moselland Museum
Im Moseldorf Ernst befindet sich das Moselland Museum mit Bistro/Café. Direkt davor waren auch zwei Stationen des Adventure LabCache® Mein „Ernst“ in Nickyland, Perfekt. Das Museum haben wir uns dann angesehen und anschließend gabs eine "Platte" mit leckeren Kuchen....
Moselland Museum |
Banner
Hier eine kleine Zusammenstellung der erhaltenen Banner (vom Team ALAMO):
» Übersicht aller Banner [klick] « |
____________________
Geocaching.com Adventure Lab®, cache icons - © Groundspeak, inc. - Used with permission.
Vielen Dank für diesen tollen Geocache ReiseBlog über unsere schöne Mosel. Schön, dass es euch hier gut gefallen hat und es gibt noch so viele interessante Orte die auf euch warten ... liebe Grüße Jens vom alamo.team
AntwortenLöschenDanke Jens,
AntwortenLöschenaber die Freude war ganz meinerseits, tolle Caches!
Da lohnt sich ein Besuch an der Mosel.