Ein relativ neuer Geocache in Breckerfeld hatte mein Interesse geweckt. Im Steinbachtal gibt es die Überreste einer ehem. Skisprungschanze.
Die Hansa-Schanze war eine historische Skisprungschanze im Steinbachtal in Breckerfeld, die 1928 errichtet wurde. Die Schanze erlebte in den Nachkriegsjahren ihren Höhepunkt, mit Wettkämpfen, die bis zu 3.000 Besucher anlockten. Obwohl die Schanze 1968 ihre letzten Wettkämpfe sah und 1994 abgebaut wurde, sind heute noch einige Reste als stille Zeugen des Wintersport-Booms im Ort sichtbar. Der Schanzenrekord lag bei 37 Metern, aufgestellt von Günter Wilkesmann.
Die letzten offiziellen Wettkämpfe fanden 1968 statt, und 1971 wurden die Skisprung-aktivitäten eingestellt. Der Anlaufturm wurde 1994 abgebaut, aber heute sind noch die Fundamente des alten Schanzentisches und der Sprungrichterturm erkennbar.Siehe auch: Skisprungschanzen-Archiv
Der Dosenfund war dann Ehrensache, den Cache konnte ich gut finden. Ganz in der Nähe gab es schon mal einen Geocache, der war aber oberhalb der Ruine gelegt im steilen Gelände und damit etwas schwieriger zu erreichen.



