Freitag, 10. März 2023

Dorum - Bederkesa

Die diesjährige Grünkohlfahrt sollte im "Nassen Dreieck" mit der Museumsbahn Bremerhaven-Bederkesa stattfinden. In dieser Gegend sind wir noch nie gewesen, Grund genug auch für die Dosensuche etwas Zeit einzuplanen. Auch aus diesem Grund sind wir eine Woche früher gefahren und haben im bekannten Deichhotel Grube in Dorum-Neufeld ein Ferienhaus gebucht.

Anreise

Auf der Hinfahrt am Sonntag haben wir die Wahnbeker Sehenswürdigkeiten mit einen LabCache + Bonus bewundert. Danach sind wir ganz gemütlich in Richtung Norden an der Weser entlang gefahren und haben den einen oder anderen Stop (zB. in Brake und Rodenkirchen) eingelegt. So konnte ich ein paar Geocaches finden und die Autofahrt wurde nicht ganz so langweilig. 


Panorama Hafen Dorum-Neufeld


Cuxhaven und Altenbruch

Anfangs war das Wetter auch ganz gut und so haben wir den Cuxhaven Marathon abgeschlossen und uns den Schlosspark Ritzebüttel angesehen. Danach sind wir weiter zu einem Opencaching Webcam-Cache in Altenbruch am Leuchtturm "Dicke Berta" gewesen. Neben einigen gelösten Rätseln der MOIN-Serie, konnte ich noch ein tolles TB-Hotel in Hoißel bewundern und habe mit etwas "Verspätung" das 24. Türchen des Cuxland Adventskalenders geöffnet, ein richtig toll gemachter Tradi-Cache.
Leuchttürme

Bad Bederkesa

Bei einem kurzen Boxenstop in Bremerhaven und an der "Amerikanischen Botschaft" sind wir weiter nach Bad Bederkesa gefahren. Dort haben wir uns die Burg Bederkesa mit zwei LabCaches, "Die Herren von Bederkesa" und "Bad Bederkesa" genauer angesehen. Nach einem Mini-Multi und mehreren Tradi-Caches, haben wir uns eine Stärkung im Café Dobbendeel genehmigt.


Burg Bederkesa


Das Wetter

Zum Ende der Woche wurde das Wetter, sagen wir mal etwas ungemütlich. Es wurde stürmischer und es kam sogar Schnee dazu, viel Schnee. Die Aussichten für die bevorstehende Grünkohlfahrt wurden dadurch nicht besser und ich erinnerte mich an die Grünkohlfahrt 2013 in Hooksiel. Dort hatten wir auf der Rückfahrt von Wilhelmshaven auch sehr viel Schnee, ungewöhnlich für den Norden. Die Wetteraussichten für den Samstag sollten aber besser werden, aber darüber berichte ich im nächsten Beitrag.


Hafen Dorum-Neufeld im Schnee


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen