Samstag, 11. März 2023

DSO-/HiFo-Grünkohlfahrt 2023

Alle Jahre wieder treffen sich zahlreiche Eisenbahnfreunde aus ganz Deutschland in geselliger Runde, um an der DSO-/HiFo-Grünkohlfahrt teilzunehmen. Nach dem ganzen Corona-gedöns, einer ausgefallenen und einer verspäteten Grünkohlfahrt 2022 in der Grafschaft Bentheim, wurde die Planung für 2023 so richtig interessant. Unser Kohlkönig a. D. (KKaD) vermeldete, dass die Grünkohlfahrt 2023 im "Nassen Dreieck" mit der Museumsbahn Bremerhaven-Bederkesa (MBB) stattfinden sollte.

Bad Bederkesa liegt im nördlichen Elbe-Weser-Dreieck ca. 20 km östlich von Bremerhaven. Der Ort liegt am Bederkesaer See, am Hadelner Kanal und am Bederkesa-Geeste-Kanal. Mit der Geeste bilden die Kanäle den Elbe-Weser-Schifffahrtsweg.

Wir hatten uns entschlossen schon eine Wocher früher zu fahren und sind in Dorum gelandet und konnten so die Wetterentwicklung live erleben. Denn kälter wurde es von Tag zu Tag (Wind war sowieso dabei) und etwas Schnee kam auch. Aber am Samstag kam es richtig dicke. Zentimeter hoch Schnee, die Straßen zugefroren, da kam Freude auf. Die Fahrt nach Bederkesa war aber gut machbar und so kam ich problemlos am Bahnhof Bederkesa an.


Bad Bederkesa

Vor der Abfahrt war noch reichlich Zeit sich mit den Kollegen zu unterhalten und für das Bahnhofsumfeld. Bei herrlichem Winterwetter und Eisigen Temperaturen war das sehr interessant.

Die Fahrt führte uns von Bad Bederkesa mit V 65 02 (ex Ilmebahn) einer MaK 650 D und Umbauwagen über Langen (Hannover) nach Bremerhaven und zurück, mit anschl. Grünkohlessen im historischen Bahnhof.


Museumsbahnhof in Bederkesa



Zuglaufschild 2023




Bremerhaven (Fischereihafen)

Leider war die Zufahrt zum Fischereihafen gesperrt, so dass wir "nur" bis Bremerhaven-Wulsdorf gefahren sind. Dort wurde die Lok umgesetzt und wir sind wieder zurück nach Bederkesa gefahren.


Bremerhaven-Wulsdorf (Album)



Grünkohl im Bahnhof

Nach der Ankunft am Bahnhof haben wir noch vor dem Grünkohl eine besondere Aufgabe erledigt. Der Museumsbahn-Verein hatte eine Aufgabe zu erfüllen, eine Gruppe sollte ein Herz nachstellen. Damit hat der Verein die Möglichkeit 300 Euro zu bekommen. Da haben wir gerne mitgemacht und danach gab es dann endlich Grünkohl mit Pinkel.


Gruppenfoto in Herzform


Gruppenfoto mit Lok (Foto: H.B.)



Nach dem Grünkohlessen sollte noch eine weitere Fahrt nach Langen mit Zwischenhalten und Rückfahrt stattfinden.



GPS-Daten der Grünkohlfahrt

Übersicht der Grünkohlfahrten




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen