Doch heute erreichte mich dann der Newsletter der RuhrtalBahn mit folgender Nachricht:
Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Kundinnen und Kunden der RuhrtalBahn,
wir haben alles versucht, unzählige Telefonate geführt und verschiedene Lösungsstrategien diskutiert. Aber das Ergebnis ist und bleibt traurig: Wir müssen den Betrieb der RuhrtalBahn einstellen.
Unser Schienenbusmotorwagen ist trotz aller Bemühungen unseres Werkstattteams immer noch nicht einsatzbereit. Vielmehr sind weitere Mängel an unserem Schätzchen von 1960 festgestellt worden. Damit hätten wir die für den Winter 2019 geplante Hauptuntersuchung vorziehen müssen.
Doch genau diese Hauptuntersuchung bekommen wir absehbar nicht hin. Die überwiegend ehrenamtlich arbeitenden Kräfte reichen hierfür nicht aus und für die ergänzend notwendige Beauftragung von Fachwerkstätten fehlen die finanziellen Mittel, nachdem wir fast die gesamte erste Saisonhälfte nicht fahren konnten.
Eine Alternative wäre ein Ersatzverkehr gewesen. Aber hier ist es im System Eisenbahn einfach nicht möglich, Ersatzverkehre mit wirtschaftlich tragbaren Konditionen zu vereinbaren. Deshalb haben wir uns entschlossen, den RuhrtalBahn-Verkehr sofort einzustellen.
Mit traurigen Grüßen
Stefan Tigges
Geschäftsführer RuhrtalBahn
Damit endet 13 Jahre nach den ersten "Testfahrten" im September/Oktober 2006 leider die Geschichte der Ennepetal-Bahn (Teckel).
Sehr schade!
Die zweite Test-Fahrt auf der Ennepetal-Bahn im Oktober 2006 |
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