Donnerstag, 4. November 2021

50 Jahre GROBSCHNITT

Heute hatte ich mich mit einem Kollegen in Hagen im OSTHAUS MUSEUM getroffen. Wir wollten uns die Ausstellung "50 JAHRE GROBSCHNITT, Heut ist ein schöner Tag" ansehen.


50 Jahre Grobschnitt (1)
Bärwinkel,Klaus, CC BY 3.0, via Wikimedia Commons


Ausstellungstext

Die Musikszene Hagens wurde in den 1970er und 1980er Jahren durch Rockbands und durch Musikerinnen und Musiker der Neuen Deutschen Welle geprägt. 1971 wurde die international bekannte Rockgruppe GROBSCHNITT gegründet. Die Ausstellung widmet sich im Bereich des Jungen Museums dieser bedeutenden Gruppe mit Fotografien, Plakaten, einer Film-Installation, Musik-Instrumenten sowie zahlreichen Dokumenten.


Original Bühnenset
   

Rockpommelsland


Die Story


Röhrenverstärker GELOSO


Technik-Team



Die Schwarze Hand von Schloss Hohenlimburg

Im Osthaus-Museum gab es zudem noch eine Ausstellung zum 275-jährige Stadtjubiläum. Mit dabei das Gruseligste Stück, die Die Schwarze Hand von Schloss Hohenlimburg.

Ich kann jetzt nicht behaupten, dass mir beim Anblick der Schwarzen Hand ein Schauer über den (Hand)-Rücken läuft, aber das war zu meiner Jugendzeit ganz anders, ich war damals sehr beeindruckt. Das ist heute ja anders und so konnte ich das Original-Relikt "in Natura" bestaunen, der Schauer aber blieb.

Die Schwarze Hand

Die Geschichte dazu


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen