Samstag, 9. März 2024

DSO-/HiFo-Grünkohlfahrt im Hümmling

Nach einigen DSO-/HiFo-Grünkohlfahrten auf versch. Museumsbahnen in Norddeutschland, hatte unser Kohlkönig a. D. (KKaD) in diesem Jahr zum "Ursprung" Eingeladen:

Endlich mal wieder auf den Hümmling!

Die letzte Grünkohlfahrt auf der Hümmlinger Kreisbahn war 2019. Auf dem Programm standen diesmal zwei Fahrten *) von Werlte nach Lathen und zurück mit dem Schienenbus (VT 2) der Museumseisenbahn Hümmlinger Kreisbahn. In der Mittagspause zwischen beiden Fahrten gab es in Werlte das Kohlessen in der bekannten Gaststätte Hahnenkamp.

Hümmlinger Kreisbahn
Die Museumseisenbahn Hümmlinger Kreisbahn, mit Vereinssitz in Werlte, befährt mit ihren historischen Fahrzeugen die Eisenbahnstrecke der ehemaligen „Hümmlinger Kreisbahn“ von Werlte über Sögel nach Lathen. Der Hümmling ist eine in weiten Teilen recht ursprünglich gebliebene, abwechslungsreiche Landschaft, die eine Fahrt mit der Museumseisenbahn schön und interessant macht: Von der niedersächsisch - typisch parallelen Führung der Bahn neben der Straße bis zur Fahrt durch weit abgelegene Landschaften ist alles enthalten.
Aus technischen Gründen war die Strecke 2011 gesperrt worden. Im Oktober 2015 konnte der erste Abschnitt von Lathen bis Sögel renoviert wieder freigegeben werden, am 13.10.2017 wurde der zweite Abschnitt bis Werlte feierlich wiedereröffnet, so dass die Gesamtstrecke wieder befahren werden kann!

 

 

Collage Grünkohlfahrt


*) Leider blieb es bei einer Fahrt von Werlte nach Lathen und zurück, da der Schienenbus (VT 2) ein kleines techn. Problem hatte und die Verantwortlichen entschieden, den VT im Schuppen zu belassen.

 

Geocaching

Wir hatten uns entschlossen schon ein paar Tage früher anzureisen, mit einem kleinen Umweg in die Niederlande. Nach der Ankunft im Hotel, haben wir uns Sögel und das Schloss Clemenswerth angesehen und sind mit einem kleinen Umweg danach zum Abendessen gegangen.

Da wir die Strecke bis zur Nordsee schon zur Hälfte hinter uns hatten, sind wir nach dem Grünkohlessen zeitig aufgebrochen. Wir hatten ein Ferienhaus in Sahlenburg gebucht, perfekt für ein paar Tage Entspannung und Dosensuche.

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen