Donnerstag, 5. August 2021

Ennepe-Quellgebiet

Für einen Ennepetaler ist es eigentlich obligatorisch, auch einmal das Quellgebiet der Ennepe aufzusuchen. Zwei neue Geocaches waren ein weiterer Grund endlich mal nach Halver aufzubrechen.

Die Ennepe ist ein Nebenfluss der Volme und entspringt im Märkischen Kreis südöstlich der Stadt Halver auf einer Höhe von 425 m ü. NN. Der weitere Verlauf führt über Ennepetal, Gevelsberg und den westlichen Hagener Stadtteil Haspe, bevor sie im Stadtteil Hagen-Eckesey bei etwa 100 m ü. NN in die Volme mündet, welche wiederum kurz danach in Hagen-Vorhalle in die Ruhr fließt. 


Halver

Zunächst war der erste Multi an der Reihe. "Die Burg an der Ennepequelle" wartete mit einer Geschichte auf "wie der eitle junge Herr von Carthaus seine Familie zugrunde richtete". Per QR-Code konnte man sich auf dem Handtaschenfernsprecher die Geschichte anhören. Danach waren ein paar Fragen zu beantworten und nach einer kurzen Rechnung hatte man die Finalkoordinaten, sehr schön gemacht.


Quellgebiet der Ennepe
Quellgebiet der Ennepe



Ennepe-Quellgebiet

Danach bin ich weiter zum Geocache "In der Wilden Ennepe" am Ennepe-Quellgebiet, wo neben zwei Bänken auch eine Erinnerungstafel mit weiteren Informationen vorhanden war. Von hier hat man einen schönen Blick in das Quellgebiet. Wieder gab es an einer kleinen bunten Tafel eine gruselige Geschichte, hier ließ ich mir "das schaurige Erlebnis des Schumachers" erzählen. Ich war dann auch froh, diesen Ort im hellen aufgesucht zu haben. Unbeeindruckt davon war die Lösung dann schnell ermittelt. Beide Geocaches haben mir sehr gefallen, die Auswahl der Aussichtspunkte, wie auch die technische Umsetzung waren mal etwas neues und sind sehr zu empfehlen. Das war mein 4500. Cachefund.


Quellgebiet der Ennepe
Quellgebiet der Ennepe im Naturschutzgebiet bei Halver


Hinweistafel
Hinweistafel zum Quellgebiet



Kierspe

Neben weiten Geocaches in und um Kierspe, war ich noch am relativ neuen Bahnhof in Kierspe und habe die dortigen Graffitis bewundert. Das ist eine schöne Möglichkeit, einerseits eine leere Wand aufzulockern und andererseits interessante Eisenbahn-Informationen weiterzugeben.


Graffiti am Bahnhof Kierspe
Graffiti am Bahnhof Kierspe



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen