Freitag, 31. Dezember 2021

Das war 2021

ZACK! und wieder sind 12 Monate vorbei, Zeit das vergangene Jahr 2021 Revue passieren zu lassen. Im letzten Jahr hatte ich mir noch gewünscht "dass 2021 besser wird", aber es kam anders, die Pandemie hatte uns ein weiteres Jahr im Griff. Beim Geocaching bin ich aber so richtig durchgestartet, aber dazu unten mehr. Mit diesem Rückblick auf das Jahr 2021 möchte ich das Jahr abschließen und hoffe wieder einmal, dass 2022 besser wird! Wir werden es sehen, in 12 Monaten.



Geocaching

Das Geocaching-Jahr stand ganz im Zeichen einiger Meilensteine. Da ich sehr oft unterwegs zur Dosensuche war, konnte ich bereits im September mein Vorjahresergebnis toppen und so meine Statistik weiter aufmöbeln.

Ende Februar war ich am Gut Obergedern (zwischen Witten und Herdecke) unterwegs. Ziel war u.a. auch der Cache Maximalwertungen am Ender Kreuz (ein D5/T5 Cache). Nach dem Fund schaute ich zu Hause in meine Statistik und siehe da, es fehlten nur noch drei D/T-Kombinationen. Im April war es dann soweit, ich hatte die 81er-Matrix komplett geschafft!

Im Mai war ich mit Team Harald in Lüdenscheid-Nord unterwegs, Ziel war die Lünsche-Runde. Die Nähe zu Lüdenscheid (westfälisch Lünsche) hat dieser Runde den Namen gegeben. Im Juni war ich in Witten am Hohenstein beim Berger-Denkmal um noch weitere Dosen und den Adventure Lab-Cache zu finden. Hoch über Rüggeberg war ein besonderer Cache im Juni das Ziel, der Baumklettercache (Geländewertung T5), ist nur mit Spezieller Ausrüstung machbar. Das war eine ganz besondere Aktion mit den Kollegen.

Im August und Oktober war der Kemnader See das Ziel für die eine und andere Radtour. Durch das jährlich stattfindende CITO-Event liegen hier etliche Geocaches rund um den See. Anfang November bin ich über Bad Zwischenahn und Westerstede zur Wurster Nordseeküste, zum Kurzbesuch im CUX-Land gefahren. Natürlich waren einige Cachefunde zu verzeichnen und am Ende war es mein bestes Monatsergebnis überhaupt. Und damit es nicht zu langweilig wurde, hatte ich mir das Ziel gesetzt, über 1000 Geocaches im Jahr 2021 zu finden *.


Statistik 2021
*BTW - Ziel am 22/Nov/2021 erreicht,
Gesamtfunde im Jahr 2021: 1035


Es kam ja nicht ganz Überraschend, ich stand kurz vor meinem 5000. Dosenfund. Im Dezember bin ich dann zusammen mit Team GJL in Richtung Altenberger Dom aufgebrochen. Denn hier liegt der Älteste noch aktive Cache in NRW aus dem Jahr 2001: Altenberg und genau an diesem Cache habe ich den 5.000 Geocache geloggt.


Geocaching 2021





Eisenbahn

Bei meinem Besuch im Industriemuseum-Ennepetal in Altenvoerde stand die entscheidende Frage im Raum: Gibt es noch Rettung für den Schienenbus? Im Februar gab es dann erfreuliche Nachrichten, Der Schienenbus soll mit Landesmitteln Restauriert werden. Im April hatte ich mich mit Hobby-Kollege Toni® in Wuppertal-Sonnborn mit dem bekannten STOCKO-Werk im Hintergrund verabredet um endlich mal wieder das eine oder andere Eisenbahnbild aufzunehmen.

Der heftige Dauerregen mit Überschwemmungen und Hochwasser im Juli 2021 hatte dramatische Folgen in NRW. Betroffen war auch Ennepetal und Gevelsberg, hier wurden mehrere Brücken durch das Hochwasser stark beschädigt. An der Ennepetal-Bahn berichtete ich von einem Brückeneinsturz am Werde an der Ennepe bei km 8,250 - hier wurde die gemauerte Zweibogen-Brücke von den Fluten einfach weggerissen.

Im August war erstmals in diesem Jahr wieder Dampf im Tal der Ennepe unterwegs. Die Dampflok 78 468 und historischen Waggons der 20er und 50er Jahre der ehem. Reichs- oder Bundesbahn war zum Start der Bergischen Runde nach Wuppertal unterwegs. Im September dann hatte ich ein Déjà-vu mit dem Deutschen Krokodil an der bekannten Felsenkurve am Bahnhof Ennepetal (Gevelsberg), weil ich vor mehr als 15 Jahren die gleiche Lok an fast der gleichen Stelle schon mal aufgenommen hatte.

Für die aufgrund der Corona-Pandemie im Frühjahr ausgefallene Grünkohlfahrt, hatte unser Kohlkönig a. D. (KKaD) im November die 3. Ostfrieslandfahrt zur Hafenbahn nach Leer (Ostfriesl.) mit der Museumseisenbahn Ammerland-Barßel-Saterland (MABS) organisiert.


Eisenbahn 2021





Multikopter

Das Multikopter-Jahr stand ganz im Zeichen der Fotodokumentation der Kreisverkehr-Baustelle am Rahlenbecker Tunnel. Hier habe ich zusammen mit Klaus Rüggeberg vom Heimatverein Ennepetal-Milspe den Baufortschritt in mehreren Abschnitten im Januar und März dokumentiert. Der Abschluss der Dokumentation war dann im August mit dem fertigen Kreisverkehr. Kurze Zeit später haben wir begonnen, das Gelände der Firma F. Hesterberg & Söhne an der Heilenbecker Straße zu dokumentieren. Die Stadt Ennepetal hatte die Immobilie gekauft um auf dem Gelände ein Technisches Rathaus (Stadtbetriebe zusammen mit dem Betriebshof) unterzubringen.


Multikopter 2021





Homepage Jubiläum

Nicht unerwähnt belieben soll, dass am 24. August vor 25 Jahren meine erste eigene Hompage im weltweiten Internet veröffentlicht wurde. Daraus entstand meine Homepage die seit 2001 unter der Domain MrKrid.net erreichbar ist.




Die meistgelesenen Artikel

Wie immer zum Schluss, hier eine Auflistung welcher Beitrag in diesem Jahr das größte Interesse erhalten hat:

  1. Hochwasserschaden (August)
  2. 81er-Matrix (April)
  3. Schienenbus wird restauriert [Update] (Februar)
  4. Hoch hinaus (Juni)
  5. Erste Fahrt auf der Ennepetal-Bahn vor 15 Jahren (September)


____________
Das war: 2020 20192018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen